Sprachförderung flexibel Zuhause? Kein Problem!

Hier findest Du von mir ausgearbeitete Tipps und Tricks für die verschiedensten Probleme im Alltag. Sprachförderung Zuhause ganz einfach online! Mit meinen zahlreichen kleinen und großen Angeboten findest Du für jedes Problem rund um die Kindersprache ein passendes Tool für Zuhause.

Komplett Coaching

Komplett Coaching

Du bist verunsichert, weil Dein Kind mit der Sprache Probleme hat? Andere Menschen sprechen Dich auch schon darauf an? Du möchtest Dich gerne kümmern, aber das kostet Zeit und Nerven. Von anderen konntest Du bisher auch keine wirkliche Hilfe erfahren? Und auf Nachfrage bei den Logopäden stehst Du nur auf der langen Warteliste.

Damit der ganzen Verunsicherung ein Ende gesetzt wird, habe ich eine Beratung für Dich entwickelt, die gezielt auf Dich und Dein Kind eingeht. In drei Monaten bekommst Du all mein Wissen, Eins-zu-Eins Beratungen, Tipps und Tricks für Zuhause und all das genau auf Eure Problematik zugeschnitten. So kannst Du Dir langes Warten ersparen. Du kannst Dich und Dein Kind bereits im Bereich Sprache schulen, so dass Ihr beide auf die Inhalte einer möglichen Therapie vorbereitet seid und dadurch aktiv die Therapiedauer verkürzen. Du kannst stressfrei Zuhause trainieren zu Zeiten, die Dir gut passen und brauchst keine Termine koordinieren.

Nach diesem Coaching wirst Du in der Lage sein mit einem veränderten Blick auf Dein Kind zu schauen und es besser verstehen. Du kannst selbst Übungen durchführen, die dem Problem entgegen wirken und Dein Kind unterstützen. Du kannst Dich entspannen, denn Du hast alles getan, was in Deiner Macht steht. Dadurch fühlst Du Dich sicherer im Umgang mit Kommentaren von Außenstehenden und kannst informiert argumentieren.

3. Lebensjahr

Das kleine Coaching

Du weißt, dass Du Dein Kind gerne zuhause unterstützen möchtest, bist aber noch unsicher, ob Ihr wirklich das komplette Coaching braucht oder möchtet es erst einmal ausprobieren? Kein Problem!

Mit dieser etwas abgespeckten Version bekommst Du ebenfalls in drei Monaten individuelle Übungen und Leitfäden für Zuhause und Du hast die Möglichkeit zweimal mit mir Rücksprache zu halten, am Telefon oder per Zoom. So kannst Du Dir ohne Druck Einblicke verschaffen und Dein Kind gut vorbereiten und unterstützen. Du kannst stressfrei Zuhause trainieren zu Zeiten, die Dir gut passen und brauchst keine Termine koordinieren.

Freude und Motivation

Guide für mehr Freude & Motivation

Du möchtest Deinem Kind bei seiner Entwicklung helfen, aber weißt nicht genau wie? Du meinst es nur gut, aber manchmal kritisierst oder korrigierst Du Dein Kind zu häufig, anstatt es aufzubauen? Wenn es blöd läuft, gibt es zuhause Stress deswegen oder die Situation überfordert Dich und Dein Kind bewusst oder unbewusst?

Um dem Zurückziehen Deines Kindes vorzubeugen und Dir die Angst davor zu nehmen falsch mit der Situation umzugehen, habe ich das Worksheet „Guide für mehr Freude und Motivation“ entwickelt. Mit den darin enthaltenen leicht umzusetzenden Tipps und Tricks verrate ich Dir, wie Du mit viel Spaß zuhause üben kannst, eine größere Harmonie in Deiner Familie herstellen kannst und wie du Belohnungen gezielt einsetzen kannst. Dazu gibt es ein kleines MP3 für dein Kind, um zusätzlich Motivation zu erzeugen und Selbstvertrauen aufzubauen.

Mit diesen Tools lernst du selbst gelassener mit der Situation umzugehen, deinem Kind Wertschätzung und Vertrauen entgegen zu bringen und eine positive Grundhaltung in der Familie herzustellen.

5. Lebensjahr

Therapie Nachbereitung

Ihr wart bereits in Therapie und so ganz perfekt klappt es mit dem Sprechen aber noch nicht? Leider stoßt Ihr wieder auf neue Wartezeiten bei den Logos in Eurer Nähe?

Macht nichts! Denn mit meinem neuen exklusiven Programm gebe ich Euch Übungen und Ideen für Zuhause, mit denen Ihr ganz einfach dranbleiben könnt. Zudem bekommst Du zwei Online Gesprächstermine mit mir, bei dem ich entweder für Dich oder für Dein Kind oder für Euch beide da bin.

Mini Guide

Mini Guide

In diesem Mini Guide erhälst Du eine Zusammenstellung der wichtigsten Maßnahmen, die Du Zuhause während der Wartezeit auf einen Platz beim Logopäden bereits umsetzen kannst.

Der Mini Guide enthält 5 der auch einzeln erhältlichen Tools in einem Paket. Du findest “5 Gründe, warum korrigieren nichts bringt”, “Sprachförderliches Verhalten” (Bestandteil aus “Frühe Förderung”), “Lob und Belohnung” sowie eine MP3 zum Anhören für Dein Kind und einen Brief an die Lehrer oder Erzieher Deines Kindes, der für Dich die Situation schildert und erklärt.

Du brauchst keine Zeit mehr zu vergeuden mit der stressigen weiteren Suche, sondern jetzt schon anfangen aktiv etwas zu tun. Nun kannst Dich entspannt auf das kleine Abenteuer der Sprachtherapie vorbereiten. Mit viel Spaß und Freude könnt Ihr Euch als Familie dem Thema Kommunikation annähern.

5 Gründe, warum korrigieren nichts bringt

5 Gründe, warum korrigieren nichts bringt

Du merkst, dass die Fronten zuhause sich verhärten. Es verunsichert und frustriert Dich, dass Dein Kind nicht richtig sprechen kann. Vielleicht bemerkst Du auch, dass Du nur noch dabei bist auf die Fehler, die Dein Kind beim Sprechen macht, hinzuweisen. Dir fällt keine andere Lösung ein als ständig zu korrigieren?

Informiere Dich hier zum kleinen Preis, was eine günstigere Alternative zur Korrektur wäre und finde heraus, warum es besser ist nach anderen Möglichkeiten zu suchen. 

Im Guide für mehr Freude und Motivation findest Du noch viele weitere Tipps, wie Du am besten mit der Sprachstörung Deines Kindes umgehen kannst. 

Frühe Förderung Kinder

Frühe Förderung

Besonders in den ersten Jahren ist es als Elternteil schwierig einzuschätzen, wie die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Doch irgendwann macht der Arzt oder ein Erzieher eine Bemerkung. Es könnte auch sein, dass Du selbst feststellst, dass ein anderes Kind im selben Alter schon fröhlich drauf los plappert, während Dein Kind sich im Schweigen übt oder nur Laute äußert. Du schaust Dein Kind an und so langsam wird eine Stimme in Dir lauter: Sollte mein Kind nicht schon viel mehr sprechen? Was kann ich eigentlich tun, um das Sprechen lernen zu unterstützen?

In dem Worksheet “Frühe Förderung” geht es ganz speziell um die Sprachentwicklung in den ersten Lebensjahren. Du wirst informiert welche Schritte Kinder im Erlernen von Sprache gehen und wie Du erkennen kannst, welche Fähigkeiten Dein Kind bereits erworben hat. Außerdem erfährst Du, was genau Du tun kannst, um Dein Kind zu unterstützen und wie Du Dich im Alltag sprachfördernd verhalten kannst. 

Mithilfe dieses Arbeitsblattes und einiger Übung wirst Du in der Lage sein zuhause selbst sprachbildend mit Deinem Kind zu arbeiten und immer mehr Situationen erkennen, in denen Förderung möglich ist. Du wirst Kompetenzen erworben haben, die einerseits Eure Beziehung stärken und andererseits einen Entwicklungsspurt bei Deinem Kind auslösen werden. Dieses Arbeitsblatt enthält den Schlüssel für alle späteren sprachlichen Entwicklungsschritte, wie Wortschatz, Grammatik und Satzbau.

Lass uns gemeinsam aktiv werden

Wenn Du neugierig geworden bist und Deinem Kind proaktiv helfen möchtest, dann kannst Du hier ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir vereinbaren.

Ja, ich möchte ein kostenloses Kennenlerngespräch über mein Kind vereinbaren.